Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2021 läuft eine Taschentuch-Aktion mit fünf Apotheken im Landkreis Starnberg. In der St. Nikolaus Apotheke und See Apotheke in Herrsching, der Aesculap-Apotheke in Starnberg, der Schloss-Apotheke in Seefeld, sowie der Bienenapotheke in Stockdorf werden Taschentuchpäckchen mit dem Slogan „Nase voll von Gewalt? Holen Sie sich Unterstützung!“ samt den Kontaktdaten der Beratungsstelle an die Einkaufenden verteilt.
In Deutschland ist jede dritte bis vierte Frau im Laufe ihres Lebens von häuslicher und/oder sexualisierter Gewalt – ausgeübt von ihrem (Ex-)Partner – betroffen. Unabhängig vom sozialen Status, kultureller Herkunft oder Alter kann es jede treffen. Gewalt gegen Frauen reicht von Beschimpfungen über Einschüchterungen und geht hin bis zu körperlichen Übergriffen und Vergewaltigung. Gewalt schädigt die körperliche und seelische Integrität einer Person. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) benennt Gewalt gegen Frauen als eines der größten Gesundheitsrisiken für Frauen und deren Kinder weltweit.
Mit der Aktion möchten wir auf die Situation von Frauen deren Kinder aufmerksam machen. Bitte unterstützen Sie Betroffene, in dem Sie aufmerksam sind, hinschauen und Unterstützung anbieten. Neben betroffenen Frauen unterstützen wir auch deren mitbetroffene Kinder, denn diese sind immer Leidtragende, selbst wenn sie keine direkte Gewalt erfahren.